Recherche: Stalker aus Liebe

amateur-1239389_1920.jpgStalker ist nicht gleich Stalker. Er gibt 2 verschiedene Varianten und etliche Motive. Meiner aus ZWISCHEN LIEBE UND WAHN ist ein psychisch gestörter Stalker mit dem Motiv Liebe. So viel kann ich verraten, weil es ja bereits auch der Titel sagt.

Da ich mich sehr viel mit der (Kriminal-)Psychologie beschäftigte, war keine wirkliche Recherche notwendig. Ich möchte euch also etwas darüber und zum Stockholm-Syndrom erzählen.

Stalking – Formen und Motive

Was ein Stalker ist, dürfte weitläufig bekannt sein:

  • Er drängt sich auf, stellt nach, bedroht, schickt Briefe/Pakete, erpresst vielleicht sogar.
  • Er beobachtet, verfolgt, sammelt Informationen, auch im Web.
  • Vielleicht mischt er sich sogar ins soziale Umfeld ein, um diese von seinem „Opfer“ fernzuhalten oder für seine Zwecke zu steuern.

Ebenso gibt es verschiedene Motive. Die häufigsten:

  • Nachtragend
  • Krankhafte Liebe
  • Rache
  • Obsession

Stalker besitzen entweder

  • eine psychische Störung,
  • oder nicht und machen es im vollen Bewusstsein.

Es gibt durchaus Formen des Stalkings, die relativ „harmlos“ sind, aber im voraus verallgemeinern kann man das nicht. Daher wird bei jedem Stalking zur Vorsicht geraten.

Das Stockholm-Syndrom

Das Ziel meines Stalkers ist es, das Stockholm-Syndrom durchzusetzen. Das bedeutet, dass sich sein“Opfer“ in ihn verlieben soll, schließlich von sich aus freiwillig und aus Liebe bei ihm bleibt.

Es kommt nicht oft vor, aber dennoch. In diesen Fällen zeigt sich der Entführer als barmherzig, liebevoll und fürsorglich, sodass die Psyche des „Opfers“ die Entführung als etwas Positives erlebt.

Bezug zum Buch

Das betrifft meinen 17. Band ZWISCHEN LIEBE UND WAHN, welcher sich im Korrektorat befindet. Hurra!

Band 18 VERNICHTET UND ZERSTÖRT ist bereits zu über 50% geschrieben und auch der Nachfolger dazu hat seinen Anfang gefunden. Demnach … läuft *daumenhoch*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s