Ich schreibe Jugendromane & -thriller

„Junge Leute halten fit und jung ;-)“

best-friends-329333_1920.jpg

Quelle: pixabay.com

Ob man nun Laura & Co meiner Jugendromanreihe GREEN VALLEY SERIE als Beispiel nimmt, oder Zahra und Shadia meiner beiden Wüstenromane FEUER UND WASSER und RUF DER ZEIT, oder aber Alice und Mia meiner Thriller GEFÄHRLICHE WAHRHEIT und TÖDLICHES SPIEL, man kommt zum Schluss, dass meine Protagonisten – und somit auch die Antagonisten – sehr jung sind.

Meine Protas & ihr Alter

Vor dem Schreiben und dem Plotten habe ich zuallererst meine Prota im Kopf. Sie ist plötzlich da. Und dann beginne ich quasi zu skizzieren, sie real werden zu lassen. Ich schätze das Alter, lege es fest, beginne mit den Eigenschaften und so weiter.

Lauras Geschichte beginnt, als sie 16 jahre alt ist und mit ihren Eltern auf die verlassene Ranch im Chiemgau zieht. Im Verlauf der Bände gehen ganze Jahre vorüber und (Achtung!: ein kleiner Serienspoiler) bis die Reihe ins Finale geht, wird Laura etwa 19 oder 20 sein – da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Zahra ist 19 jahre alt, Shadia ist sogar erst 17. Beide sind von verschiedenen Portalen direkt als Jugendromane eingestuft worden.

Alice ist 24 jahre alt und somit die bislang älteste meiner Protagonistinnen. Mia, aus meinem zweiten und zuletzt erschienenen Thriller, ist sogar erst 18.

Jugendromane & Jugendthriller

Die Kritik hat mich zum Nachdenken gebracht und mir klar gemacht, ob gewollt oder geplant, meine Hauptcharaktere sind alle (sehr) jung. Ich persönlich finde es nicht schlimm, finde sogar, dass es wichtig ist, dass junge Menschen (bin ja selbst einer 😉 ) ihren Weg finden und gehen, dass sie sich Ziele setzen und daran arbeiten sie irgendwann zu erreichen. Das Leben ist nicht immer leicht, ganz im Gegenteil sogar. Aber nur daran und davon kann man wachsen und lernen.

So auch meine Protagonistinnen.

Was man in all meinen Büchern findet sind Gefühle, Spannung und charakterstarke Menschen.

Ich schreibe über junge Menschen, deren Leben, zwischenmenschliche Probleme und wie sie mit einem Mal in irgendeine Gefahrenzone schlittern. Dabei gibt es Antagonisten und hierbei entstehen im Unterbewusstsein Gefühle – allerdings nicht auf kitschige Weise, denn um ehrlich zu sein, mag ich gar keine kitschigen Romanzen. Stellt Euch bei meinen Romanen also auf die Realität ein!

~ Meine Bücher sind also für junge Menschen und jung gebliebene.

~ Gern könnt Ihr auch mal in die Leseproben auf meinem Blog reinschauen, um einen kleinen Einblick in meinen Schreibstil zu bekommen.

~Meine Trailer auf YouTube bieten noch mehr Einsicht ins jeweilige Buch.

~ Zudem gibt es hier auf meinem Blog neben Textauszügen aus dem aktuellen Schreibprojekt auch Recherche– und Hintergrundberichte, da ich Euch ganz in den Entstehungsprozess mit einbinden möchte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s