Die letzten Rätsel um CreateSpace – gelöst!

question-mark-1019993_1920.jpg

Quelle: pixabay.com

Heute mal ein Blogartikel über das Leben und die Probleme, denen sich ein Autor stellenweise stellen muss …

Ich bin ein unheimlich sturer Mensch. Wenn etwas auf Anhieb nicht klappt, dann versuche ich es weiter, und weiter – und noch weiter.
CreateSpace war so ein Projekt für mich. Aus dem Programm bin ich nicht schlau geworden (an der englischen Sprache lag es nicht).

2 große Probleme waren für mich:
~ das Herausfinden der Größen für einen Taschenbuchumschlag, und zum Schluss
~ die Satzung für das perfekte gedruckte Buch.

Vielleicht geht es anderen Autoren genauso wie mir, eventuell aber auch nicht. Wenn allerdings doch, kannst Du gern weiterlesen, um Dir Rat zu holen.

Die Buchsatzung bei Createspace

Ich hab vieles versucht, jede Menge Zeit investiert und am Ende waren die Seiten doch verschoben, die Kapitelnummern in der Mitte der Seite irgendwo und die Seitennummern waren auch nicht da wo sie hingehören. Dann hab ich mich kurz vor der Veröffentlichung von ALTES UND NEUES nochmal dran gesetzt und gesehen … man kann auch PDF-Dateien hochladen. Ich natürlich gleich dran und ausprobiert. Und? Wahnsinn, es hat funktioniert. Mein Rat also: Wandle Dein formatiertes Manuskript in PDF um und lade es dann hoch.
Und check!

Taschenbuchumschlagsgrößen – was für ein Wort 😉

Auf Infoseiten von Createspace las ich, dass die Breite für ein Taschenbuch mit Cream-Seiten Einstellung pro Seite 0,0025cm betragen. Ich hab es ausprobiert und kam zu dem Ergebnis, dass man sich darauf wirklich nicht verlassen sollte.
Ich bin dann dazu übergegangen, von Inches in Cm umzuwandeln: Zum Beispiel mit diesem obersten Dienstleister von Google. Die angegebene/ausgewertete Cm-Maße ist dann Dein Buchrücken.
Zu dem errechneten Buchrücken kommen noch die anderen Maßen hinzu. Die unseren deutschen Taschenbüchern nächst nähere Größe wäre dann 5 x 8, d.h. 12,7cm x 20,32cm.
Da der Umschlag aus Front- und Backcover besteht, muss diese Maße zweimal mitgerechnet werden:
Als Beispiel mal das Taschenbuch meines Romans FEUER UND WASSER -> Buchrücken: Inches = 0,765; cm = 1,9431.
also:
Seitenanzahl x 0,00635cm = Buchrücken
Frontcover + Buchrücken + Backcover / Höhe
12,7 + 1,9431 + 12,7 = 27,34cm / 20,32cm
In diesem Fall lass Dein Taschenbuchumschlag mit exakt diesen Größen anfertigen 🙂
Tschaka!

Noch Fragen zum Amazon-Programm CreateSpace? Dann raus damit, vielleicht können wir gemeinsam Lösungen finden.
Du hast Verbesserungsvorschläge? Dann mach mir das Leben bitte ein wenig leichter und lass es mich wissen 😉

Mein Arbeitsstand?

Ich schreibe, wie ich schon vereinzelt bekannt gegeben habe, an Band 13. Band 11 ist im Korrektorat.
Zudem wird es nächsten Samstag wieder einen Textauszug auf meinem Blog geben. Diesmal aus Band 11 VERHÄNGNISVOLLER BESUCH.

ERSCHEINUNG: August/September 2016
Benachrichtigung am Veröffentlichungstag und sichern des Einführungspreises? Meldet Euch zu meinem Newsletter an.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s